Steuerkanzlei Jakobs


Datenschutz

Steuerberater (Steuerkanzlei Jakobs)

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die Steuerkanzlei Jakobs.

Verantwortlicher: Steuerberater Thomas Jakobs, Clemensstraße 1, 52525 Waldfeucht, Deutschland,

Email: info@steuerkanzlei-jakobs.de, Telefon: 02452 106818.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

-         Anrede, Vorname, Nachname/ Firma sowie Anrede, Vorname, Nachname des Vertretungsberechtigten

-         eine gültige E-Mail-Adresse,

-         Anschrift,

-         Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),

-         Informationen, die für die steuerliche Beratung und Vertretung sowie die damit im Zusammenhang stehenden steuerlichen Dienstleistungen - zur Wahrnehmung des Mandats - notwendig sind (insbesondere Steuer-ID-NR),

-         (Weitere) Angaben, die für die Identitätsprüfung nach § 11 des Geldwäschegesetzes (GWG) erforderlich sind (bei nat. Personen: Vor- und Nachname, Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit und Wohnanschrift; bei jur. Personen bzw. Personengesellschaften: Firma, Name od. Bezeichnung, Rechtsform, ggf. Registernummer, Anschrift des Sitzes bzw. der Hauptniederlassung, Namen der Mitglieder des Vertretungsorgans od. der gesetzlichen Vertreter).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

-         um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;

-         um Sie angemessen steuerlich beraten und vertreten zu können;

-      zur Wahrnehmung der angebotenen steuerlichen Dienstleistungen, insbesondere zur Korrespondenz mit Behörden (insb. Finanzbehörden) und Sozialversicherungsträgern für steuerliche bzw. sozialversicherungsrechtliche Erklärungen und Meldungen;

-         zur Korrespondenz mit Ihnen;

-         zur Rechnungsstellung;

-         zur Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Mandatsverhältnis.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Steuerberater (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Die für die Identitätsprüfung nach dem Geldwäschegesetz (GWG) erforderlichen Daten werden nach 5 Jahren gelöscht (§ 8 GWG), es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund anderer gesetzlicher Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind (z.B. aus StbG, HGB, StGB oder AO) oder Sie in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Behörden (insb. Finanzbehörden) und/oder Sozialversicherungsträgern für steuerliche und/oder sozialversicherungsrechtliche Erklärungen und Meldungen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Das Steuerberatergeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Steuerberatergeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

4. Auftragsverarbeiter

Die Kanzlei bedient sich für IT-Dienstleistungen (Sicherung des Datenbestandes) und Druckdienstleistungen (Ausdrucken von Lohnabrechnungen) Auftragsverarbeiter, die im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können und diese ausschließlich für die Erfüllung der von uns erteilten Aufträge verwenden. Sämtliche von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen werden vor Auftragsvergabe auf Ihre Datenschutzstandards überprüft und auf die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben verpflichtet. Auf Anfrage erhalten Sie eine Auflistung der Auftragsverarbeiter.

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

-         gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;

-         gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

-         gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

-         gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

-         gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

-         gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und

-         gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@steuerkanzlei-jakobs.de

7. Aktualität

Diese Hinweise haben den Stand Mai 2018. Die jeweils aktuelle Fassung der Datenschutzhinweise erhalten Sie auf Anfrage bzw. liegt am Empfangsbereich dieser Kanzlei in Papierform zur jederzeitigen Mitnahme bereit.